Wir über uns

Seit nunmehr über 30 Jahren sind wir – zuerst nur in Leverkusen, zwischenzeitlich aber auch in Solingen und Köln – als freiberufliche Kraftfahrzeugsachverständige tätig, unter anderem auch als Vertrags - Sachverständige des ADAC.

      


Wir sind Vertragspartner der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) uns sind von dieser Seite aus als Schwerpunktschätzstelle für die Nutzfahrzeuge anerkannt.

Wir sind vom Institut für Sachverständigenwesen GmbH (IfS) für den Bereich Kraftfahrzeugschäden und Bewertung zertifiziert.


In Leverkusen und Solingen sind wir an Prüfstellen tätig, welche – sowohl von der technischen als auch von der Büroausstattung her – mit den entsprechenden Standards ausgestattet sind.

Diese Prüfstellen verfügen unter anderem über Untersuchungsgruben, Hebebühnen, Bremsprüf- und Vermessungsstände etc.

Für technische Untersuchungen steht uns ein messtechnisches Labor zur Verfügung.

Entsprechende fototechnische Dokumentationen (bis hin zur 150fachen Vergrößerung) sind hier möglich.

In unserer Fachabteilung Fahrzeugtechnik befassen wir uns in erster Linie mit der Erstellung von Gutachten zu Schäden an Fahrzeugen und der Bewertung von Fahrzeugen aller Art; dieses gilt auch für Baumaschinen sowie landwirtschaftliche Maschinen.

Darüber hinaus bearbeiten wir auch Schäden in Fahrzeugaggregaten und analysieren diesbezüglich gegebenenfalls auch deren mögliche Schadensursachen.

Bei Großschäden, wie diese in unserer Region zuweilen durch Industrieemissionen hervorgerufen wurden bzw. werden, sind wir bereits mehrfach für die Industriebetriebe der hiesigen Region tätig geworden.

In Zusammenarbeit mit der Industrie und deren Versicherer haben wir Konzepte entwickelt, durch welche eine zeitnahe Bearbeitung dieser Schäden ermöglicht werden konnte.

Hierdurch war es in vielen Fällen möglich, eine durchaus mögliche Schadenausweitung einzugrenzen bzw. zu verhindern.

In der Abteilung Fahrzeugtechnik sind wir derzeit mit 8 Technikern tätig, die allesamt entweder eine qualifizierte Ingenieurausbildung absolviert haben oder Kraftfahrzeugmechaniker-Meister sind.

Unser Arbeitsgebiet ist der rheinisch-bergische Raum, und hier insbesondere der Großraum Köln - Bonn - Düsseldorf - Wuppertal.



      : Prüfstelle
      : Außenstelle


Wir sind auch berechtigt, Dienstleistungen die Sie bislang ausschließlich durch den TÜV ausführen lassen konnten, nämlich

  • Hauptuntersuchungen nach § 29 StVZO mit integrierter Abgasuntersuchung
  • Ein-/ Anbauahnahmen nach § 19 (3) StVZO von Spoilern, Anhängerkupplungen Sonderfelgen, etc.
auszuführen.

Unser weiteres Dienstleistungsangebot umfasst auch:

  • Überprüfung der Gasanlage im Wohnwagen oder Wohnmobil gemäß DVGW-Arbeitsblatt G607.

Unsere langjährigen Kunden schätzen an uns besonders die Zuverlässigkeit, Termintreue und hohe Qualität.

Darüber hinaus steht bei uns die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.